Improkurs – Reden ist Silber… Handeln ist Gold!

Vom 14. September bis 14. Dezember (Dienstagabend, 20.00 – 22.00 Uhr) werde ich den Improkurs “Reden ist Silber… Handeln ist Gold!” bei der Schauspielschule acting and arts Saarbrücken geben. Alle Informationen sowie die Anmeldung findet ihr hier.

Infos zum Modul:

Im Leben machen wir es alle täglich: Spontan auf ein unerwartetes Ereignis zu reagieren, eine Entscheidung zu treffen und schließlich aus dem Moment heraus zu handeln. Doch genau dieser Umgang mit unbekannten Situationen in Spielszenen auf der Bühne muss geübt werden, sodass wir unseren Impulsen ohne Bewertung vertrauen und folgen können.

Im Modul werden wir spielerisch die Grundprinzipien von Improvisation ergründen und mit positiver Energie in verschiedene Improspiele starten. Wir werden Mut zur Ungewissheit finden und zu Spielangeboten „Ja“ sagen, ohne vorher zu wissen, wie wir damit umgehen werden.

Dabei werden wir feststellen, dass wir nicht wissen müssen, was wir als nächstes tun, sondern dass wir unserem Körper vertrauen können. Er wird uns den Impuls für den nächsten Moment in Handlung offenbaren.

Dadurch, dass wir uns in eine Bewegung, eine Körperlichkeit, eine Tätigkeit und somit in ein Verhalten begeben, erinnert sich der Körper unbewusst an etwas, dass wir aus unserem Leben kennen, und bringt uns so in eine Situation, die wir für die Improszene nutzen können.

Lasst uns nicht einfach über Abenteuer reden, sondern sie gemeinsam erleben und mit Spielfreude belohnt werden. Ganz nach dem Motto: Reden ist Silber… Handeln ist Gold!

Das Modul richtet sich an alle, die bereits Improerfahrungen haben, doch auch Einsteiger sind herzlich willkommen, bei dieser Reise mit dabei zu sein. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.